19.01.2009

Wochenend-Tipp: Rangertouren im Nationalpark Eifel

PM vom 19. Januar 2009

Wer lernen möchte, Baumarten nur anhand der Rinde und Knospen zu unterscheiden, kann sich den Experten ausgehend vom Parkplatz Scheidbaum bei Nideggen-Schmidt ab 11 Uhr anschließen. Da die Führung besonders den Tastsinn anspricht, ist sie gut für blinde und sehbehinderte Teilnehmer mit Begleitperson geeignet. Weitere Führungen beginnen am Samstag um 10:30 Uhr am Nationalpark-Tor in Gemünd und um 11 Uhr am Nationalpark-Tor in Simmerath-Rurberg. Am Sonntag starten gleich zwei Touren um 13 Uhr. Treffpunkte sind der Adlerhof am Forum Vogelsang sowie der Parkplatz Kermeter an der L 15 zwischen Heimbach-Schwammenauel und Schleiden-Wolfgarten. Eine Anmeldung zu den Rangertouren ist nicht erforderlich. Den kostenfreien Veranstaltungskalender des Nationalparks mit jährlich rund 600 Angeboten gibt es unter www.nationalpark-eifel.de oder beim Nationalparkforstamt Eifel (Tel.: 02444. 9510-0, Fax: -85).

Bildbeschreibung:

Welche Rinde gehört zu welchem Baum? Am 24. Januar werden Nationalpark-Ranger das Rätsel lüften. (oben, von links: Fichte, Erle; unten, von links: Buche, Traubeneiche), (Bildautor: Nationalpark-Ranger Sascha Wilden)