25.02.2019

Zu Karneval mit der Familie die „Wildnis(t)räume“ erkunden

Am Karnevalssonntag können die Kinder in der Erlebnisausstellung „jäcke Vauel“ (schräge Vögel) basteln

Schleiden-Gemünd, den 25. Februar 2019. Am Karnevalssonntag, den 3. März, findet in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel eine spezielle Erkundungstour für jüngere Gäste statt. Um 14 Uhr startet die für Familien konzipierte Ausstellungsführung mit dem Ranger.
Dabei geht’s auch um Verkleidungen im Tierreich: Schweb- und Köcherfliegen zeigen wie das geht und welchen Nutzen es haben kann, sich zu „verkleiden“.  Der Ranger erzählt, was es mit diesen Verwandlungen, die Mimikry heißen, auf sich hat. Und wenn große Tiere wie der Hirsch zur Karnevalszeit ihr Aussehen wechseln, hat das auch ganz besondere Gründe.

Passend zu Karneval können die jungen Gäste im Anschluss an die Führung noch „jäcke Vauel“ -schräge Vögel- basteln und mit nach Hause nehmen.

Natürlich darf die Ausstellung auch im Kostüm besucht werden!

Die 2.000 Quadratmeter große interaktive Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ regt zum Staunen, Entdecken, Mitmachen und Träumen an. Die gesamte Ausstellung ist barrierefrei erlebbar, mehrsprachig und auch für seh- und hörbehinderte Gäste gestaltet. Die „Wildnis(t)räume“ sind täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen mit dem Ranger, die ohne Voranmeldung besucht werden können, finden täglich um 14 Uhr statt. Zudem können auch individuelle Gruppenführungen oder Geburtstagsfeiern gebucht werden.

Weitere Informationen unter: www.nationalparkzentrum-eifel.de

Bild 1: Für die Kleinen gibt es eine Führung durch die Erlebnisausstellung - gerne kostümiert.  (Vogelsang IP/D. Ketz)

Bild 2: Was krabbelt denn da? Keine neu gefundene Art aus dem Nationalpark Eifel – sondern ein närrischer Begleiter am Karnevalssonntag in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel. Dieser „jäcke Vauel“ kann mit Ranger am kommenden Sonntag nach der Sonderführung durch die Ausstellung gebastelt werden. (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke)