29.03.2021

Auf Abstand zur diesjährigen Narzissenblüte

Weil die Narzissenblüte im Süden des Nationalparks Eifel und in angrenzenden Bereichen jedes Jahr zu einem regelrechten Besucheransturm führt, haben die Kommunen Büllingen, Hellenthal und Monschau folgende Beschlüsse vereinbart:

• Aufgrund der aktuellen Lage finden in diesem Jahr keine geführten Wanderungen statt.
  • Die Narzissenwiesen sollen grundsätzlich zugänglich bleiben.
  • Auf deutscher Seite sind Lotsen im Einsatz, die auf die Einhaltung der Corona-Regeln achten, aber auch Fragen zu Narzissen beantworten können.

Besucher:innen werden gebeten, die ausgewiesenen Parkverbote zu beachten und Zufahrten zu Wald- und Wirtschaftswegen sowie Hofeinanfahrten für Feuerwehr und Rettungsdienst unbedingt freizuhalten. Grundsätzlich empfiehlt sich ein Besuch wochentags, statt an erfahrungsgemäß stark frequentierten Wochenenden.

Sollte sich die Situation vor Ort durch übermäßigen Zulauf oder durch Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung nicht mehr regeln lassen, werden Parkplätze und Zuwege zu den Narzissenwiesen gesperrt.

• Standort Hellenthal/Oleftal
    Die gebührenpflichtigen Wanderparkplätze "Hollerather Knie", "Hohes Kreuz" und "Ortsmitte" stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung. Sanitäre Einrichtungen stehen zur Verfügung.

Tourist-Information Hellenthal
    www.hellenthal.de

• Standort Monschau/Perlen- und Fuhrtsbachtal
    Die begrenzten Parkmöglichkeiten in den Ortschaften Höfen und Kalterherberg sind ausgeschildert.

Monschau-Touristik
    www.monschau.de

• Standort Büllingen/Jansbachtal
    In der Gemeinde Büllingen bleiben die Narzissenwiesen wie gewohnt geöffnet. Bitte beachten Sie die belgischen Corona-Regeln: Es dürfen sich maximal zehn Personen im Freien versammeln. Unterschiedliche Haushalte müssen einen Abstand von 1,5 Metern einhalten.

Tourismusbüro Büllingen
    Telefon: 0032 (0)80/640002