18.05.2018

Buntes Programm zum Meilerfest und Europäischen Tag der Parke 2018

Am Samstag ist Startschuss für Meiler in Düttling

Für Kinder gibt es spezielle Nationalparkangebote. Besucher erhalten die einmalige Gelegenheit ab 11 Uhr mit einer Führung die örtlichen Gegebenheiten in der Wildniswerkstatt Düttling zu erkunden. Die Führung dauert ca. eine Stunde und startet am Meilerfest. Etwas später um 13.30 Uhr führt ein Ranger auf einer dreieinhalbstündigen Tour durch den Nationalpark, die auch für geländegängige Kinderwagen geeignet ist. Außerdem ist vor Ort das Nationalpark-Zentrum mit seinem Stand vertreten und gibt Auskunft zu der attraktiven Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“. Spielerisch Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt wird nicht nur am Stand des Nationalpark-Zentrums, sondern auch der Wildniswerkstatt vermittelt. Weiterhin ist der Förderverein Nationalpark Eifel sowie die Rollende Waldschule mit seinem „Lernort Natur“ dabei. Organisiert wird das bunte Fest vom Meilerteam, der Nationalparkverwaltung Eifel und ihren Partnern.

Das dritte Meilerfest  findet an Fronleichnam, den 31. Mai, statt: Das ist der Tag der „Schwarzen Männer“, die dann ganztägig die Holzkohle ernten. Neben dem zugehörigen bunten Programm gibt es an diesem Tag auch Himmelsbeobachtungen mit der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“.

Jahrhunderte prägte die Köhlerei das Gesicht des heutigen Großschutzgebiets: Vor langer Zeit verarbeiteten die „schwarzen Männer“ in großem Umfang Holz zu Holzkohle. Im Herzen des Nationalparks gab es einmal über 1.400 Meilerplätze – schließlich war die Kohle für die Eisenindustrie im Schleidener Tal ein wichtiger Energielieferant. Die Tradition der Köhlerei im Nationalpark-Dorf Heimbach-Düttling erwacht derzeit zu neuem Leben: Nationalpark-Waldführer Gerd Linden baut seit einer Woche gemeinsam mit seinen „Köhlerbuben“ einen Holzkohle-Meiler auf. Bis zum 31. Mai wird dort öffentlich das alte Handwerk praktiziert.

Weiter Informationen unter www.kohlemeiler.de

Wald und Holz NRW