04.05.2021

Der Wald wird zur Kinderstube

Im Frühling wird die Natur zur Kinderstube: Wildschweine haben schon Nachwuchs (und unternehmen gemeinsam erste Ausflüge), bei Reh und Rothirsch sind die Muttertiere hochtragend. Es dauert nicht mehr lange, bis Kitze und Kälber zur Welt kommen.

Zum Schutz der Tiere und ganzer Lebensräume gilt im Nationalpark die Leinenpflicht für Hunde. Sie gilt ebenso wie das Wegegebot ganzjährig, ist in der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit aber von besonderer Bedeutung!

Hochtragende Muttertiere sind in ihrer Bewegungsfreiheit und Fluchtmöglichkeit stark eingeschränkt und können dadurch zur leichten Beute für wildernde Hunde werden. Gleiches gilt für Jungtiere – wie auch für bodenbrütende Vögel.

Wir betonen an dieser Stelle, dass Hunde bei uns im Nationalpark ausdrücklich willkommen sind! Angeleint lässt sich die Natur an beiden Enden der Leine entspannt erleben.