20.05.2022

Die Nationalparkverwaltung Eifel trauert um Joachim Jassmeier

Joachim Jassmeier, Leiter des Jugendwaldheims Urft der Nationalparkverwaltung Eifel, ist vergangenen Montag (16. Mai) im Alter von 62 Jahren überraschend verstorben.

Seine vielseitigen Erfahrungen und Einsätze machten ihn nicht nur zu einem vielseitig erfahrenen, sondern auch höchst aufgeschlossenen und weit über den Tellerrand denkenden und agierenden Kollegen. Er brannte stets für seine Arbeit.

Während seines Einsatzes im Jugendwaldheim Urft hat Joachim Jassmeier eine Vielzahl an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit seiner Begeisterung für Natur, Wald und Wildnis angesteckt. Nach längerem Bundeswehrdienst, Studium, Tätigkeit in der Privatwaldbetreuung im Bergischen Land und mehr als zehn Jahren in der forstlichen Entwicklungsberatung hatte er im Jugendwaldheim Urft 2008 seine Lebensaufgabe gefunden. Im Jugendwaldheim Urft wollte er bis zum Berufsende arbeiten und gestalten.

Als stellvertretender Leiter entwickelte er zusammen mit dem gesamten Jugendwaldheim-Team das Konzept "Learning by living" des NaturErlebnistreff NEsT, das vor allem Schulkinder von Primarstufen aus den Ballungsräumen unseres Bundeslandes zu Akteuren von eigenbestimmten Naturerfahrungen werden und die Erwachsenen zu Begleitern und Begleiterinnen zurücktreten ließ. Er betrieb wesentlich die Einbindung theaterpädagogischer Bildungselemente und eine permanente übergreifende Lehrgangsevaluierung zu pädagogischen Programmen, Haus und Küche, die alle teilnehmenden Kinder und begleitenden Erwachsenen einband und durch ihre langjährige konsequente Durchführung und Auswertung wertvolle Ergebnisse zur Anpassung der Angebote lieferte.

Mit der Übernahme der Leitung des Jugendwaldheims Urft im November 2021 wollte Joachim Jassmeier voller Tatendrang pädagogische Konzepte weiterentwickeln, den baulich arg in die Jahre gekommenen Zustand des Hauses wieder auf Vordermann bringen und voller Freude und auch Stolz das 50-jährige Bestehen der Einrichtung mit Gästen und anwesenden Schulklassen im Herbst 2022 feiern.

All dies hat nun ein jähes Ende gefunden. Alle Kollegen und Kolleginnen werden Joachim Jassmeier als sympathischen, für Natur und Wald gewinnenden und Neuem stets aufgeschlossenen Kollegen in Erinnerung behalten, der sehr gut zuhören konnte und gemeinsam entwickelte und getragene Vorhaben liebte.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Für die Beschäftigten der Nationalparkverwaltung Eifel

Dr. Michael Röös, Leiter