24.05.2024

Feiern Sie mit uns den Europäischen Tag der Parke!

Meilerfest im Juliläumsjahr des Nationalparks

Mit einer Reihe öffentlicher Veranstaltungen feiern wir in diesem Jahr das 20jährige Bestehen des Nationalparks Eifel. Ein besonderes Jubiläums-Event findet am Europäischen Tag der Parke am 26. Mai in Heimbach-Düttling statt. Die Feier in Kombination mit dem Meilerfest am historischen Kohlemeiler Düttling hält ein vielseitiges Programm bereit!

Bereits seit dem 13. Mai hat Köhlermeister und Nationalpark-Waldführer Gerd Linden mit seinem Team einen historischen Kohlenmeiler in Heimbach-Düttling errichtet und stellt in den kommenden Tagen auf traditionelle Weise Holzkohle her. Ausgezeichnet als immaterielles Kulturerbe der UNESCO verspricht der Düttlinger Holzkohlemeiler mit seinem Rahmenprogramm Unterhaltung für Gäste jeden Alters.

Am 26. Mai - feiert der Nationalpark Eifel rund um den Meiler den „Europäischen Tag der Parke“. Wer sich aus erster Hand über das inzwischen 20jährige Schutzgebiet informieren möchte, ist an einem großen Infostand gut aufgehoben.

• Für Familien gibt es über den Tag verteilt mehrere besondere Touren: Zu Junior Rangern ausgebildete Kinder und Jugendliche führen auf Augenhöhe durch die Natur der „Wildniswerkstatt Düttling“ unweit des Meilerplatzes. Die kostenfreien Touren beginnen jeweils um 11 Uhr, 13:30 Uhr und 16 Uhr. Der Aktionstag verspricht auch deshalb besondere Einblicke, weil das Areal im Nationalpark ansonsten geführten Gruppen von Kindern und Jugendlichen vorbehalten bleibt!
  • Außerdem für alle Altersklassen interessant ist ein „Parcours der anderen Art“: An mehreren Stationen entlang eines Rundweges erwarten die Ranger der Nationalparkwacht ganztägig interessierte Gäste. Erfahren Sie mehr über den Nationalpark, seine Ranger und deren vielseitige Aufgaben! Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Der Parcours ist für geländegängige Kinderwagen geeignet.

Vom 27. bis zum 30. Mai – nach der Verkohlungsphase – wird der Meiler schließlich geöffnet und die Holzkohle als hochwertige Grillkohle „geerntet“. Auch bei diesem Prozess lädt Gerd Linden mit seinem Team dazu ein, den „schwarzen Männern“ über die Schulter zu schauen.

Der Kohlemeiler ist im Nationalpark-Dorf Heimbach-Düttling ausgeschildert, ebenso wie kostenfreie Parkplätze.

Wir freuen uns auf Sie!

Marke NLP