14.09.2017

Nationalpark Eifel 2000 Meter unter dem Meer

Reise in die erdgeschichtliche Vergangenheit: Wanderung mit Geologen und Nationalpark-Ranger am Tag des Geotops

Noch heute finden sich Spuren eines Meeres, das sich vor rund 400 Millionen Jahren auf dem Gebiet des heutigen Nationalparks Eifel erstreckte. Hinweise auf die gebirgsbildenden Kräfte, die die Gesteine und das aktuelle Landschaftsbild geschaffen haben, bieten sich dem aufmerksamen Beobachter an vielen Stellen entlang des Weges.

Felsen aus dem Erdzeitalter des Unterdevons begleiten diese Tour, bei der die Besucher eine Schichtenfolge von über 1000 Metern Dicke „durchwandern“. Vor 400 Millionen Jahren waren diese Gesteine noch Ablagerungen eines flachen, warmen Meeres, bevor sich dieses in vielen Kilometern Tiefe in Festgestein umwandelte und aufgefaltet wurde. Heute liegen diese Gesteine durch Hebungsprozesse wieder an der Erdoberfläche.

• Beginn: 17. September, 11:15 Uhr
  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Treffpunkt: Nationalpark-Tor Heimbach (im alten Bahnhof), An der Laag 4, 52396 Heimbach

Teilnehmer sollten wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen. Im Herbstbachtal besteht eine Einkehrmöglichkeit. Die Nationalparkverwaltung weist darauf hin, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und für Schäden keine Haftung übernommen wird. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich!

Dr. Martin Salamon
Geologischer Dienst NRW