25.09.2019

Sonderausstellung zum Rothirsch

Bis zum 14. Oktober: Sonderausstellung, Vortrag und Rangerführungen zum größten heimischen Säugetier im Nationalpark-Zentrum Eifel

Wenn im Spätsommer und Herbst der Brunftschrei des Rothirschs über die Weite der Dreiborner Hochfläche im Nationalpark Eifel schallt, ist Gänsehaut garantiert. Pünktlich zum alljährlichen Naturschauspiel ist während der diesjährigen Brunft in der Nationalpark-Ausstellung „Wildnis(t)räume“ eine Wanderausstellung der Deutschen Wildtierstiftung zum Rotwild zu sehen. Diese besteht aus acht Ausstellungselementen, die kompakt über den „König der Wälder“ informieren: Da geht es um Erscheinungsbild und Lebensraum, Verhalten und Ökologie, Bestand und Verbreitung, Interessenskonflikte und Schutzbedarf.

Wer noch mehr über die größte heimische Säugetierart erfahren und sie in ihrem natürlichen Umfeld erleben möchte, hat dazu bei verschiedenen Veranstaltungen Gelegenheit:

Am 6. Oktober beginnt um 16:30 Uhr eine 90minütige Sonderführung mit einem Ranger durch die „Wildnis(t)räume“ und die Wanderausstellung. Anschließend geht es raus in den Nationalpark, wo mit etwas Glück Rothirsche beobachtet werden können. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 10 Euro (ermäßigt 6 Euro). Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist für die Veranstaltung eine Anmeldung unter 02444/915740 oder info@nationalparkzentrum-eifel.de erforderlich.

Täglich um 14 Uhr - vom 17. August bis zum 14. Oktober - führt ein Ranger durch die barrierefreie Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“. Bei der etwa 90minütigen Führung geht es dann besonders um den Rothirsch. Die Wanderausstellung kann anschließend auch selbstständig besucht werden. Erwachsene zahlen 10 Euro (ermäßigt 6 Euro).

Alle Informationen zur Nationalpark-Ausstellung: www.nationalparkzentrum-eifel.de

Nationalpark-Zentrum Eifel
Forum Vogelsang IP