24.06.2013

Sonntagsausflüge mit der Oleftalbahn

Am Sonntag, 7. Juli, startet in Kall der nächste Ausflug, die GPS-Tour „Baumschätze finden“ im Nationalpark Eifel. Hinter dem Titel verbirgt sich ein erlebnispädagogischer Familientagesausflug mit einem zertifizierten Nationalpark-Waldführer, bei dem man sich auf Schatzsuche im Nationalpark Eifel begibt. Mit einem GPS-Gerät oder Smartphone in der Hand kann das „Caching“ beginnen. Nach einer kurzen technischen Einweisung des Waldführers geht es los in Richtung erstem Cache. Im Verlauf des Tages werden dann verschiedene Caches über das Wegenetz im Nationalpark angesteuert. Dabei legen die Teilnehmer eine etwa sieben Kilomater lange Strecke zurück. Nach der anstrengenden Jagd wartet zur Belohnung eine kleine Stärkung beim Nationalpark-Gastgeber „Café Müller“ in Gemünd, bevor die Gruppe schließlich mit der Oleftalbahn wieder zurück nach Kall fährt.

„Wuchtiger Wald, rauschender Bach und fantastischer Ausblick– typisch Nationalpark Eifel“ – heißt das Motto des Sonntagsausflugs mit der Oleftalbahn am 28. Juli 2013. Nach der Fahrt mit der Oleftalbahn von Kall nach Gemünd wandern Sie mit einem zertifizierten Nationalpark-Waldführer rund neun Kilometer durch den Nationalpark. Bei der Wanderung, die auch für Einsteiger und Familien mit wanderfreudigen Kindern geeignet ist, zeigt sich die facettenreiche Natur der Eifel. Dabei beantwortet der Waldführer alle  Fragen rund um den Nationalpark und seine Natur. Auf der Rückfahrt nach Kall kann die Gruppe am Ende des Tages dann noch einmal das Erlebte Revue passieren lassen.

Weitere Sonntagsausflüge finden am 18. August, 29. September und am 13. Oktober 2013 statt. Dazu gehören eine Fahrt zur Greifvogelstation-Wildfreigehege Hellenthal, ein Mordsspaziergang mit Elke Pistor in Gemünd und eine Wanderung auf der Burgen-Route von Hellenthal nach Blankenheim.

Für alle Ausflüge ist eine vorherige Anmeldung bei der Nordeifel Tourismus GmbH erforderlich.

Hinweis: Bereits seit dem 19. Mai 2013 ist die Oleftalbahn mit dem historischen Schienenbus MAN VT 9 wieder im Urft- und Oleftal von Kall nach Hellenthal unterwegs. Bis zum 1. November fährt die Bahn an jedem Sonntag jeweils fünf Mal von Kall nach Hellenthal und zurück. Der Streckenverlauf führt von Kall aus über die Bahnhöfe und Haltestellen in Gemünd, Olef, Schleiden, Oberhausen und Blumenthal nach Hellenthal.

Weitere Informationen und Buchung

Nordeifel Tourismus GmbH