12.04.2021

Wir suchen Verstärkung!

Zum 1. Oktober 2021 wird im Fachgebiet Umweltbildung der Nationalparkverwaltung Eifel die Funktion einer Rangerin/eines Rangers (m/w/d) besetzt. Zu den Aufgabenschwerpunkten dieser Stelle zählt:

• Die Vorbereitung und Durchführung von Umweltbildungsprogrammen für Kinder und Jugendliche in der Wildniswerkstatt, bei den Nationalpark-Toren, bei Wildniscamps und im Junior Ranger Programm des Nationalparks Eifel,
  • Durchführung barrierefreier Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche,
  • Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer*innen oder Erzieher*innen,
  • Vertretung des Nationalparks auf regionalen und überregionalen Messen und Veranstaltungen sowie Unterhaltung und Erweiterung des barrierefreien Infostandes,
  • Pflege- und Unterhaltungsarbeiten in der barrierefreien Umweltbildungseinrichtung Wildniswerkstatt Düttling des Nationalparks einschließlich ihres Gebäudebestandes,
  • Betreuung von Praktikanten/Praktikantinnen und FÖJler/FÖJlerinnen,
  • Büro-/ Verwaltungstätigkeiten,
  • Beteiligung an Qualitätszirkeln und Arbeitsgruppen zur Umweltbildung,
  • zeitweiser Einsatz im Biotop- und Gebietsmanagement zur Waldentwicklung im Entwicklungsnationalpark Eifel bei entsprechender Qualifikation und Eignung.

Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation und der vollständigen Aufgabenwahrnehmung bis in die Entgeltgruppe 7 TV-L-Forst bzw. TV-L bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei Einstellung nach TV-L 39,83 und nach TV-Forst 38,5 Stunden.

Als Download steht Ihnen hier die vollständige Ausschreibung zur Verfügung.

Jutta D'Orsaneo

Leiterin des Fachgebiets Umweltbildung