Haben Sie Interesse, an einem spannenden Forschungsprojekt in NRWs Nationalpark mitzuarbeiten?

Nationalparkverwaltung plant Ehrenamt-basiertes Tagfalter-Monitoring

Die Nationalparkverwaltung Eifel sucht engagierte und fachkundige Freiwillige, die bei der Umsetzung eines neuen Tagfalter-Monitorings im Nationalpark Eifel mitmachen wollen. Neben der Möglichkeit, das Großschutzgebiet und seine Tierwelt aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen, bietet die Mitarbeit an diesem Projekt die Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten und zum Ausbau der individuellen Kenntnisse zu Tagfaltern und tagaktiven Nachtfaltern.

Das Tagfalter-Monitoring im NLP Eifel soll in Anlehnung an das vom UFZ konzipierte Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD) erfolgen und wird von der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. unterstützt. Eine ausführliche Beschreibung des Monitoring-Konzepts des NLP Eifel finden Sie weiter unten als Download.

Gezählt werden sollen Imagines von Tagfaltern und Widderchen zwischen Mai und August auf vordefinierten Transekten (siehe Kartenmaterial im Bereich Downloads). Die Transekte sind 500 Meter lang und jeweils in 10 Abschnitte a 50 Meter unterteilt, für die jeweils separate Zählungen geplant sind. Vorgesehen sind mindestens sechs Zählungen pro Jahr bei geeigneten Witterungsbedingungen.

• Der Aufruf richtet sich ausdrücklich nicht nur an Schmetterlingsexperten, sondern auch an versierte und motivierte Laien. Für letzterer sind spezielle Transekte vorgesehen, auf denen mit einem eher überschaubaren Artenspektrum zu rechnen ist (vgl. Transektbeschreibung bei Downloads). Zudem können Bestimmungshilfen zu den Tagfaltern und Widderchen des NLP Eifel zur Verfügung gestellt werden.

Gesucht werden engagierte und fachkundige Schmetterlingsfreund*innen, die bereit sind, die Zählungen auf einem der im Anhang dargestellten Transekte durchzuführen. Die Idee ist, über diesen ehrenamtlich basierten Monitoringansatz solide Daten zur Verbreitung und Entwicklung der Tagfaltern-Vorkommen des NLP-Eifel zu erhalten. Der Zeitaufwand pro Begehung liegt je nach Ehrfahrungsgrad zwischen ca. 1,5 h und 2 h zuzüglich der An- und Abfahrt. Die Zahlung einer Aufwandsentschädigung ist ab einer Mindestanzahl von 6 Begehungen pro Transekt / Jahr vorgesehen, zumindest solange entsprechende Haushaltsmittel hierfür zu Verfügung stehen.

Interessierte melden sich bitte bei M.Sc. Naturschutzbiologe Sebastian Flinkerbusch (flinkerbusch@nationalpark-eifel.de)

Erst wenige der 20 Transekte sind bereits vergeben, sodass Sie noch die freie Auswahl haben: In Abhängigkeit ihrer Vorkenntnisse (Experte, Fachmann, versierter Laie) können Sie den für Sie am besten zu erreichenden Transekt auswählen.