Deutsch-Belgischer Naturpark Hohes Venn-Eifel

Der Nationalpark Eifel liegt inmitten des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel, so dass beide Schutzgebiete gern und oft miteinander kooperieren. Neben dem Naturschutz haben im Naturpark Tourismus und Naherholung einen großen Stellenwert.

Auch dank der langjährigen Arbeit des Naturparks können er und der Nationalpark in direktem Umfeld auf ein dichtes Netz an Naturerlebniseinrichtungen zurückgreifen.

(Barrierefreie) Veranstaltungen

Der Naturpark Hohes Venn – Eifel bietet etliche Veranstaltungen an, über die Sie sich unter anderem im Veranstaltungskalender Eifel Expeditionen informieren können. Großen Wert legt das Schutzgebiet dabei auf Barrierefreiheit, so dass es verschiedene Tages- und Mehrtagesangebote für integrative Schul- und Gruppenfahrten gibt. Sie werden im Faltblatt „Rureifel barrierefrei“ beschrieben. Auch die Internet-Plattform  www.eifel-barrierefrei.de leitet der Naturpark.

Eifel-Blicke

Das Projekt von Aussichtspunkten an landschaftlich markanten Punkten hat der Naturpark gemeinsam mit dem Rureifel-Tourismus-Verein umgesetzt. Rundum-Eindrücke zum Beispiel des Nationalparks erhalten Sie daher der Seite des Projekts "Eifel-Blicke“.

Naturzentrum Eifel

Das Naturzentrum Eifel in Nettersheim ist eine Einrichtung des Naturparks und ein überregionales Informations-, Bildungs- und Ausstellungszentrum für Natur und Geschichte. Der Schwerpunkt des Hauses liegt auf erlebnisorientierten Angeboten, besonders für Familien, Jugendliche und Kinder. In den Ausstellungen zu Natur, Geologie & Fossilien sowie Archäologie können Gäste selbst aktiv werden. Auf Entdeckungstouren rund um Nettersheim wie dem Erlebnispfad lassen sich Natur und Geschichte auf spannende Weise entdecken. Für alle, die gern mit fachkundiger Begleitung unterwegs sind, gibt es zu allen Jahreszeiten Veranstaltungen, Führungen, Exkursionen und Seminare. Aktivprogramme speziell für Schulklassen und Gruppen machen aus einer Klassenfahrt ein spannendes und zugleich lehrreiches Erlebnis. Für Gruppen, Betriebs- und Vereinsausflüge stellt das Naturzentrum gern besondere Angebote zusammen.

www.naturpark-hohesvenn-eifel.de

Naturpark Nordeifel e.V.