Eifelverein e.V.

Der Eifelverein e.V. kooperiert mit dem Nationalpark Eifel in konkreten Projekten und fördert dessen Entwicklung und die Entwicklung der Region. Insbesondere die Zusammenarbeit bei der Wegeplanung ist Grundlage des gemeinsamen Engagements. Dabei leisten die ehrenamtlichen Mitglieder des Eifelvereins einen großen Beitrag. Erfolgreiche Projekte sind die Erstellung der Wanderkarte Nr. 50, die das komplette Gebiet des ersten Nationalparks in NRW auf 110 Quadratkilometer Fläche umfasst.

Auch bei der Konzeption des beliebten Wildnis-Trails haben Eifelverein und Nationalpark eng zusammen gearbeitet. Der Nationalpark ist auch Thema bei der vom Deutscher Wanderverband (DWV) zertifizierten Wanderführerausbildung, die der Eifelverein mehrmals im Jahr für seine Mitglieder anbietet.

Der Eifelverein ist eine Gemeinschaft von rund 23.000 Eifelfreunden, die sich in einem engmaschigen Netz von 140 Ortsgruppen zusammengefunden haben. Schon seit 1888 setzen sich seine Mitglieder für die Eifel ein.

Wenn Sie Mitglied im Eifelverein werden wollen oder mehr über seine Aktivitäten in den Ortsgruppen erfahren möchten, informieren Sie sich einfach hier auf der Internetseite des Eifelvereins.