Örtliche Natur- und Umweltschutzinstitutionen

Hier finden Sie die Ansprechpartner der örtlichen Natur- und Umweltschutzorganisationen und -einrichtungen. Diese sind

• Die drei Biologischen Stationen StädteRegion Aachen , Kreis Düren und Kreis Euskirchen kartieren für den Nationalpark Eifel 6.000 Hektar seiner Flächen und prüfen sie auf ihre biologische Vielfalt. Die Nationalparkverwaltung steht daher in ständigem Kontakt mit den Fachleuten der drei Stationen. Die Biologischen Stationen bieten außerdem interessante Führungen im Nationalpark an, die im Veranstaltungskalender und auf den Internetseiten der Biostationen ankündigt werden. Außerdem betreut die Biologische Station Kreis Düren beispielsweise die Ausstellung "Rur und Fels" in Nideggen-Brück.

• Die zwei Ortsgruppen des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) Aachen Land und Aachen Stadt bieten jedes Jahr kostenfreie, thematische Exkursionen im Nationalpark Eifel an. Ob zu Spechten, Narzissen oder Wasservögeln: Die lehrreichen, in der Regel drei- bis vierstündigen Exkursionen sind stets gut besucht.
    info@nabu-aachen.de

• Das Naturzentrum Ternell/CRIE Eupen ist eine Bildungseinrichtung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und als Regionales umweltpädagogisches Zentrum der Wallonischen Region anerkannt (CRIE Eupen: Centre Régional d'Initiation à l'Environnement de la Région Wallonne). Es liegt inmitten des deutsch-belgischen Naturparks „Hohes Venn - Eifel" und ist nur wenige Gehminuten vom größten belgischen Naturreservat „Hohes Venn" entfernt.
    haus.ternell@skynet.be

• Der Verein Renette kümmert sich nicht nur um vorhandene alte Obstbäume in der Eifel, pflegt sie und erntet vor allem ihre Äpfel. Die hier zusammengeschlossenen Gärtner und Landwirte, Hausfrauen und Heimatfreunde, Vogelliebhaber, Imker und anderen Naturschützer geben ihr Wissen auch gern weiter.
    info@renette-online.de