06.12.2023

Wildnis-Geschenke aus dem Nationalpark Eifel

Ob gemütliche Spiele fürs Wohnzimmer oder erlebnisreiche Auszeit auf dem Wildnis-Trail - Hauptsache Nationalpark Eifel

Schleiden-Gemünd, 06. Dezember 2023. Weit weg von Hektik und Alltag. Vier Tage Auszeit im Nationalpark Eifel. Auf den 85 Kilometern des Wildnis-Trails können Naturinteressierte die vielseitigen Landschaften des besonderen Schutzgebietes der Länge nach durchwandern. Das besondere Erlebnis lässt sich auch als Gutschein an Naturfreunde verschenken. Zwischen den vier Tagesetappen von je 18 und 24 Kilometern Länge heißt ein zertifizierter Nationalpark-Gastgeber die Wandernden willkommen. Die Organisation der Übernachtungen, auf Wunsch auch den Gepäcktransport, übernimmt der Touristikverein Monschauer Land. Wer möchte, kann sich durch fachkundige und zertifizierte Nationalpark-Waldführer*innen auf dem Trail begleiten lassen und dabei Interessantes erfahren.

Bestandteile des Wildnis-Trail-Arrangements: Drei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück, ein detailliertes Wanderbuch, eine Nationalpark-Wanderkarte und eine Shuttlefahrt vom End- zum Ausgangspunkt in Monschau-Höfen. Am Ende der Reise gibt es eine mit Urkunde und einen Ansteck-Pin.
Weitere Informationen unter Das Arrangement | Nationalpark Eifel (nationalpark-eifel.de) und Der Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel (monschauerland.de).

Wer die Wildnis lieber von seinem Wohnzimmer aus erleben will, wird von dem Brettspiel „Spur der Wildnis“ begeistert sein, bei dem der Wildnis-Trail gemütlich im Wohnzimmer bewältigt werden kann. Bei diesem Spiel beantworten Kennerinnen und Kenner der Region allein oder als ”Wandergruppe“ allerhand Fragen zum Nationalpark, zur Kultur und zur Geschichte der Eifel. Das Spiel ist für 20 Euro in allen Nationalpark-Toren, -Infopunkten und im Forum Vogelsang erhältlich. Wer das Spiel per Mail an info@rureifel-tourismus.de bestellt, bekommt es auf dem Postweg zugeschickt.

Erwachsene und Kinder können in der barrierefreien Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel mit allen Sinnen begreifen, was Wildnis ist und was sie für uns Menschen bedeutet. Für dieses interaktive Erlebnis gibt es auch Geschenkgutscheine, die im Besucherforum Vogelsang IP erworben oder per Post zugesendet werden können. Weitere Infos gibt es auf www.nationalpark-eifel.de und unter 02444 / 915740.
Sogar die Kleinsten und ihre Familien können mit einem Memory-Spiel in die Wildnis schnuppern. Bei dem Spielespaß für die ganze Familie gibt es zu den Themen Tiere, Pflanzen, Landschaft oder Nationalpark-Zentrum 40 Bildkartenpaare. Zum Preis von 11,90 Euro ist das Spiel im Shop im Forum Vogelsang sowie in den Nationalpark-Toren erhältlich.

Bilder zum Download

Bild 1: Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk ist ein Gutschein für das Wanderarrangement „Der Wildnis-Trail“. Dieses Rundum-Sorglos-Paket bietet den Beschenkten eine viertätige Auszeit im Nationalpark Eifel. (D. Ketz)

Bild 2: Passend zum Wildnis-Trail garantiert das Brettspiel "Spur der Wildnis" jede Menge Spielspaß für Nationalpark-Begeisterte. Das Spiel ist in den Nationalpark-Toren und im Nationalpark-Zentrum Eifel erhältlich. (Nationalparkverwaltung Eifel)

Bild 3: Gäste der barrierefreien und interaktiven Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel erfahren mit allen Sinnen, was Wildnis für den Menschen bedeutet. Diesen Gutschein für den Eintritt in die Erlebnisausstellung gibt es im Forum Vogelsang IP oder kann per Post gesendet werden.

Bild 4:
 Ein Memory Spiel mit Motiven aus dem Nationalpark Eifel und aus der Erlebnisausstellung Wildnis(t)räume“ für die ganze Familie, erhältlich im Forum Vogelsang und in allen Nationalpark-Toren.  (Foto: Nationalparkverwaltung Eifel/M. Menninghaus)