Einblicke hinter die Kulissen unserer Nationalparkverwaltung

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer beruflichen Orientierung und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Arbeit unserer Nationalparkverwaltung als Praktikant*in kennen zu lernen. So verschieden wie das Arbeitsspektrum der einzelnen Fachgebiete ist, so verschiedenen sind auch die Einsatzmöglichkeiten - sie reichen von der Begleitung unserer Ranger bei verschiedenen Umweltbildungs- und Naturerlebnisangeboten über die Mitarbeit bei laufenden Forschungsprojekten.

Wichtige Informationen zu den verschiedenen Arten der Praktika:

• Vorpraktika vor Aufnahme eines Studiums an einer Hochschule
    •    Personen, die sich in einen Studiengang immatrikulieren wollen, für den die Ableistung eines solchen Praktikums vorgeschrieben ist (siehe Studien-, Prüfungs- oder Zulassungsordnungen der Hochschulen)

• Pflichtpraktika von immatrikulierten Studierenden an Hochschulen
    •    Die Dauer der studentischen Praktika darf drei Monate nicht  überschreiten
    •    kein Urlaubsanspruch während des Praktikums

• Pflichtpraktika im Rahmen der Ausbildung "Revierjäger:in"

• Schüler-/Betriebspraktika
    •    Nach Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG.) dürfen Kinder (unter 15-Jährige) und Jugendliche (15-Jährige bis unter 18-Jährige) als Praktikantinnen und Praktikanten im Rahmen des Betriebspraktikums beschäftigt werden. Es sind jedoch die Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu beachten
    •    maximale Dauer von drei Wochen
    •    mindestens drei aufeinanderfolgende Tage
    •    keine Vergütung
    •    keine Betreuungsmöglichkeit in den Fachgebieten Biotop- und Wildtiermanagement, Kommunikation und Naturerleben sowie Forschung und Dokumentation

• Freiwillige Praktika in Form eines "Schnupperpraktikums"
    •    maximale Dauer von drei Wochen
    •    mindestens drei aufeinanderfolgende Tage
    •    keine Vergütung
    •    keine Betreuungsmöglichkeit in den Fachgebieten Biotop- und Wildtiermanagement, Kommunikation und Naturerleben sowie Forschung und Dokumentation

• Sonstige Praktika
    •    z.B. im Zusammenhang mit einer Weiterbildung
    •    keine Vergütung

Ihre Anfrage/Bewerbung wird so schnell wie möglich bearbeitet. Sie erhalten spätestens nach vier Wochen eine verbindliche Bestätigung oder Absage.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die Einsatzmöglichkeiten für Praktikant*innen begrenzt sind und dass wir deshalb viele Anfragen ablehnen müssen.

Darüber hinaus können wir Ihnen leider für die Zeit Ihres Praktikums keine kostenfreie Unterkunft zur Verfügung stellen. Wir sind Ihnen aber bei der Suche nach einer geeigneten Unterbringung gern behilflich.

Die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung gesendeten Daten werden von der Nationalparkverwaltung Eifel gemäß der Datenschutzerklärung für Praktikant*innen von Wald und Holz NRW gespeichert und verarbeitet.

Hier können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen. Folgende Unterlagen werden benötigt: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Nachweis Privathaftpflicht und Zeugnisse/Bescheinigungen.